Samstag, 22. Dezember 2018

Beschriftungsschablonen für die DF95

Einige Zeit hat es gedauert aber jetzt sind die Segel-Beschriftungsschablonen für die DragonFlite95 endlich fertig.
Alle Zeichen basieren auf dem original Schriftsatz wie er auf dfracing.world veröffentlicht wurde. Zeichenbreite ist dabei 40mm. Die 32mm breiten Ziffern wie sie für das C & D-Rig vorgeschrieben habe ich nicht umgesetzt. Ich denke das ist auch nicht unbedingt nötig?


Die Ziffern sind wie vorgeschrieben 102mm hoch, das GER 40mm und das Klassenzeichen 70mm breit. Alle Schablonen haben doppelte Puzzle-Ohren und können so in 2 verschiedenen Abständen zusammengesteckt werden.
Für 2-Stellige Segelnummern kann also der größere Abstand gewählt werden und bei 3-Stellen dementsprechend der geringere.





Alle Konturen sind auch auf der Unterseite angefast so das sich ein sauberes Schriftbild ergibt und keine Tinte unter die Schablone gesaugt werden kann. 

Ich denke für alle DF95-Segler die ihre Segel mit der E**ing-Methode beschriften ist das eine gute Sache.

Hier gibts das ganze STL-Paket --> DF95-Templates

Viel Spaß beim drucken und beschriften :-)

Montag, 26. November 2018

DF95 Herbst-Regatta am Lago Laprello 2018



Nach einem ungewöhlich langen, trockenen Sommer mit vornehmlich NE-Wind-Lage empfang uns diesmal der Laprello mit typischem Novemberwetter, Morgennebel und nass-kalt bei 4°C. Und wie das ganze Jahr üblich, wieder mit NE-Schwach-Wind-Lage! Trotz der angekündigten Wetterlage sind dann doch alle Teilnehmer erschienen, Respekt!

Mit dem NE-Wind hatten wir ja bereits das ganze Jahr zu kämpfen, anfangs drehte er nun zwar etwas nördlicher und so versuchten wir die ersten Läufe am übliche Badestrand. Zum dritten Lauf drehte der Wind jedoch wieder auf Ost, so dass wir uns entschieden, die Mittagspause vorzuziehen und den Kurs an dem gegenüberliegende Ufer auszulegen. Zwar drehte der Wind dort auch wieder etwas nördlicher, es war aber trotzdem die richtige Entscheidung gewesen, hier hin zu wechseln.




Wir haben dann bei leichtem, etwas drehendem Wind doch noch 10 Läufe hinbekommen und zum Schluss schwächelten dann bei den ungemütlichen Temperaturen einige überalterte
Rückhaltegummis der Segelwinden. Dem ein oder anderen wurde es dann doch noch ziemlich kalt, so dass jeder froh war, als wir den letzten Lauf gegen 15:15 Uhr beenden konnten. Insgesamt wurde doch erfreulich fair gesegelt, auch wenn es an der weit entfernten Lee-Tonne schon mal etwas eng zuging. Bei nächsten mal werde ich sie nicht mehr so weit weg legen.

Wir freuen uns ja, dass wir bisher immer internationale Teilnehmer begrüßen durften. Nachdem soweit Teilnehmer aus NED und GER ganz oben auf dem Siegertreppchen standen, ging diesmal erstmals der Sieg nach Belgien! Herzliche Gratulation Michel!














Donnerstag, 15. November 2018

DF95-RL Herbst-Regatta am Lago Laprello in Heinsberg 2018

Wir hoffen auf etwas mehr Wind als beim letzten mal und freuen uns, Euch wieder zu unserer DF95 Regatta am Lago Laprello einladen zu dürfen.


Datum:
25.11.2018


Austragungsort:
Das Segelrevier ist der Lago Laprello in Heinsberg nahe der niederländischen Grenze.


Anfahrt und Lageplan:


bzw. für die Anfahrt per Navi am besten Fritz-Bauer-Straße , 52525 Heinsberg, programmieren, dann
durch die Schranke bis zum Prospex-Bootshaus fahren.


Zeitplan:
Treffen um 10:00 Uhr am Bootshaus/Strand, anschließend Skipperbesprechung, erster Lauf gegen
10:30, Pause/Mittag gegen 12:30-13:00 und letzter Start gegen 15:30 bzw. nach Absprache, anschließend Siegerehrung


Startgebühr:
Keine, aber als kleines Dankeschön erbitten wir eine kleine Spende für die Bereitstellung des Bergebootes 


Anmeldung:
über die unten angebotene Kommentarfunktion, dabei bitte die Meldung unter Angabe des Namens, eurer Segelnummer, Frequenzband/Frequenz. Es stehen 20 Startplätze sowie ein Leihboot zur Verfügung.
Meldeschluß: 21. November


Datenschutz:
Mit Abgabe der Meldung stimmt jeder Teilnehmer zu, dass Fotos, Name und Segelnummer in Melde- und Ergebnislisten sowie in eventuell erfolgenden Berichterstattungen zu der Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen.


Haftung:
Haftungsausschluss: Die Teilnahme an der Regatta erfolgt auf eigenes Risiko und Verantwortung. Der Ausrichter sowie alle anderen bei diesem Event Mitwirkenden übernehmen keine Verantwortung gegenüber Verlust, Beschädigung, Verletzungen oder anderen Ereignissen bezüglich der bei der Regatta eingesetzten Boote und der an dieser Regatta teilnehmenden oder anwesenden Personen, soweit diese nicht durch die Genannten zu vertreten sind. Dies bezieht sich sowohl auf das Geschehen auf dem Wasser als auch an Land. Die Teilnehmer sind alleinverantwortlich für die Sicherheit ihres Bootes und ihrer selbst.


Sonstiges:
Wir sind Gäste auf diesem schönen Revier, und gehen davon aus, dass alle Teilnehmer/innen das Gelände wieder so verlassen wie wir es vorfinden und somit Wiederholungen möglich sind. Öffentliche Toiletten stehen während der Öffnungszeiten im Bootshaus zur Verfügung, dort besteht auch die Möglichkeit Getränke, Kaffee und Kuchen einzunehmen.

Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Wohnmobil auf dem kostpflichtigen Wohnmobilstellplatz direkt am See zu übernachten (Anmeldung erforderlich).
http://www.promobil.de/stellplatz/Stellplatz-am-Lago-Laprello-4681.html


Bitte beachten, um die Boote an der Startstelle am Strand einzusetzen sind Gummistiefel empfohlen.



Abschließend …
hoffen wir auf geeignetes Wetter und wünschen allen Teilnehmern/innen eine gute Anreise.

Mittwoch, 14. November 2018

9. Rieser Sailing Cup 2018 - DF 95 - RL (27.+28.Oktober 2018)

Aus Walter's Bericht:
'Samstag, 27.10.2018, Wind 2 bft aus W-NW.  7 Läufe bis 12:30 Uhr, bis der Wind stark nachließ.


Unsere Wirtin war heute nicht da (WC-Zugang hatten wir trotzdem, danke!), aber wir waren vorbereitet: Zum Mittagessen schwäbischer Kartoffelsalat, griechischer Bauernsalat, Fleisch und Würstchen vom Grill, alle sind satt geworden im beheizten UG-Lagerraum.


Am Nachmittag kam der Wind so schwach, noch dazu alle 10 Minuten aus allen Himmelsrichtungen, so dass an Segeln nicht mehr zu denken war. Gemütlicher Klönschnack, Anekdoten aus der Vergangenheit, segeltechnische Fachsimpeleien.  Ende der Segelbereitschaft um 17 Uhr.


Sonntag, 28.10.2018, morgens 1°kalt, Schnee auf dem Auto, Wind 3-4 bft aus NO, Schneetreiben.



Wir segelten mit dem B-Rigg bis zur Mittagspause, bei lecker Pizza konnten wir uns bei unserer Wirtin Heidrun Schulze wieder aufwärmen. Leider war bei Teddy die Schot gerissen, Wuhling unter Deck, mit kalten Fingern wollte er nicht reparieren, auch nicht im UG.


Wir sind noch weitere 6 Läufe gesegelt, bis uns das Schneetreiben zu dicht wurde. Hans (5) hatte schon eingepackt, weil nicht nur er, auch Hans (183) mit angelaufener Brille nicht mehr viel sahen. Gabi hatte genügend Mützen-Vordach, sie kam zurecht.


Gegen 14:15 Uhr beendeten wir die Regatta - „sieben tapfre Seglerlein“, bei der es immer weniger Yachten auf dem Wasser gab.
...
Leider war mir das Wetter zu schlecht für meine Kamera, so gibt es keine Bilder.'














Ranglisten - update

Die Rangliste konnte endlich aktualisiert werden!


Zum einen hatten wir dieses Jahr eine unerwartete Regatta-Absage und einen Regatta-Abbruch wegen Total-Flaute. Zum anderen war es mir jetzt erst nach meinem Ausflug möglich, die Unterschneidheim-Regatta einzutragen.


Die Unterschneidheim-Regatta wurde als Eintages-Regatta zusammengefasst.


hier die aktuelle Rangliste:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vQGFuMcGvsOI31NDIyu0YwsQOi1N2pnY3BT_D21OPTnUdyJK8O6adZyCb9P4LGAMNI11yn7-mZ7svUs/pubhtml





Montag, 15. Oktober 2018

Internationale DF95 Termine 2019 - update

Es bahnen sich internationale Termine für die DF95 in 2019 an.


Vom 12. bis 14. April 2019 laden Derek, Jo und Shaun Priestley sowie der Vela Club Campione zur 'OPEN REGATTA FOR DF95' am Gardasee ein.
Die NOR ist noch in Vorbereitung.
Für FB-Nutzer (sollte auch für nicht-Nutzer lesbar sein):
https://www.facebook.com/groups/DragonFlite95/permalink/1058261297686083/
Sämtliche Erlöse der Regatta gehen an die ANDREW SIMPSON SAILING FOUNDATION.


Update mit korrigierter Email-Adresse:

Info und Anmeldung:   Jo@aswc.it
60 Startplätze zur Verfügung, Anmeldung läuft bereits über obige Email-Adresse. 
Charter-Boote sind verfügbar, bringt nur eure Riggs und Fernsteuerung mit.



Die DF Travellers Series in GBR dürfte ja bekannt sein:
https://dfracinguk.com/2019-df-travellers-series/


Für die, die vor der langen Anreise nach GBR zurückschrecken, dürfte folgendes Septemberwochenende interessant sein:
Round 15 (DF65) – Leiden, Holland. Sat Sept 28
Round 16 (DF95) – Leiden, Holland. Sun Sept 29
Die DF Travellers Series macht an diesem Wochenende in Leiden bei Tjakko Kaizer Station,
das Revier dürfte wieder das Valkenburgse Meer sein.
Tjakko's Regatten sind immer wieder empfehlenswert:
http://df95.blogspot.com/search/label/DF95%20Winter%20Serie%20NED


Nach dem Open Belgium Cup ist vor dem Cup!
Für den 12. und 13. Oktober ist der Open Belgium Cup DF95 2019 geplant.
Das Revier ist noch nicht bekannt, aber Noël Beeckaert wird sicher wieder etwas feines finden.
In Kelchteren hat er jedenfalls einen hervoragenden Job abgeliefert:
http://df95.blogspot.com/search/label/Kelchteren

Montag, 1. Oktober 2018

Open Belgium Cup DF95 in Kelchteren - BEL

Das waren zwei schöne sonnige Herbsttage, mit etwas stärkerem Ostwind als vorhergesagt am Samstag und am Sonntag den versprochenen Westwind, der war dann wohl etwas leichter. Es war zwar anders geplant, ich konnte leider nur am Samstag teilnehmen - aber so wie ich Noël Beeckaert am Samstag kennen gelernt habe, wird er auch den Sonntag die Regatta ähnlich souverän geleitet haben wie am Samstag!
 



Das Revier und die Anlagen des örtlichen Vereins hatten eigentlich alles was das Seglerherz begehrt und trugen so zur guten Stimmung bei. Der Samstag hatte mehr Wind als versprochen aus
Ost für uns bereit, es blieben jedoch alle den ganzen Tag beim A-Rigg. Nach den ersten zwei Läufen wurde nochmal der Kurs neu gelegt und anschließend in 3er Blöcken gesegelt. Wegen des auflandigen Ostwindes waren wir mit der Startlinie etwas festgelegt, sie befand sich auf Höhe des Kopfendes des Steges, mehr ging nicht, und der Weg zum Lee-Gate war etwas kürzer und dadurch der Startraum etwas beengt. Es war jedoch alles machbar und Bootskontakte habe ich nur sehr wenige gesehen. Entsprechen ruhig und konzentriert war die Stimmung während der Läufe.

Nachmittags kamen dann schonmal auf dem Weg zur Luvtonne ein paar Winddreher hinzu und machten das ganze etwas anspruchsvoller. So hatten wir am ersten Tag bereits achtzehn Läufe hinter uns. Weitere sechs Läufe folgten dann am Sonntag bei leichten West-Wind. Reinout segelte wie bereits am Samstag konstant stark auf den zweiten Platz, Tjakko hatte zum Ende hin etwas geschwächelt für seine Verhältnisse, aber sein Punktepolster vom Samstag ließ keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen.

Eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung nicht zuletzt wegen der äußerst souveränen Wettkampfleitung durch Noël Beeckaert.

Ach ja, der Termin für nächstes Jahr steht schon!
12. Bis 13 Oktober 2019






















Endergebnis

Reinhout und Tjakko




Ergebnisse vom ersten Tag





Mittwoch, 1. August 2018

Open belgium Cup DF95, 29. - 30. September 2018 beim VVW Kelchteren - BEL


Der Zweitages-Event ist ja schon eine Weile bei uns auf der Events-Seite angekündigt worden, hier nun die aktuellen Infos, NOR und Anmeldeformular auf rczeilen.be:

http://rczeilen.be/index.php/dragon-flite-95/

Ist sicherlich für den einen oder anderen interessant, der Veranstaltungsort liegt nur etwa 50 Minuten
westlich von Aachen.







Anbei nun die NOR von Noël Beeckaert :


Bekanntmachungs-Wettbewerb
Wettbewerb: Offener belgischer Pokal 2018
"DF95 Klasse"
Datum: 29.-30. September 2018
Ort: VVW Kelchteren DEPLAS Binnenvaartstraat. z / n
3530 HOUTHALEN-HELCHTEREN GPS https://goo.gl/maps/15NjLN7eb5x
Belgien Organisation: RCZEILEN - M.Y.C.H.
1. VORSCHRIFTEN
Der Wettbewerb wird folgenden Regeln folgen
-Die Regeln wie in den Rennregeln des Segelns beschrieben
für 2013-2016 (RRS) eingebettete RRS Anhang E,
- Sailwave-2.25.4,
-Die aktuellen DF95-Klasse Vorschriften,
-Wenn Wettbewerbsregeln in Frage gestellt werden, wird die niederländische Übersetzung konsultiert
werden.
2. REGISTRIERUNGSBEDINGUNGEN
Der Wettbewerb steht allen Teilnehmern der DF95-Klasse offen,
Mitglied eines RC Segelclubs
3 REGISTRIERUNG
- Das Abonnement ist auf 40 Boote begrenzt (2 Flotten, davon 6
der letzte der ersten Gruppe von Taschen und die 6 ersten der zweiten Gruppe steigen).
Vorregistrierungsgebühr 20 €, Nach 20 sept 25 € Bezahlen auf BE07 4513 1185 8166 KREDBEBB
Anmeldungen sind vor dem 25. September 2018 erforderlich
4 PROGRAMM
- Bestätigung der Registrierung am 29. September 2018 von 9.30 bis 10.30 Uhr
Rennstrecke:
- 10.45 Uhr: Briefing für die Teilnehmer:
- 11:00 Uhr: erstes Warnsignal
- Letztes Warnsignal für neues Rennen: 30. September spätestens
15.30 Uhr
5 SEGELANWEISUNGEN
Die Segelanweisungen und mögliche Anhänge werden nach der Bestätigung der Teilnahme verfügbar sein.
6 ORT
Die Regatta wird bei der VVW Kelchteren DEPLAS Binnenvaartstraat fortgesetzt. z / n
3530 HOUTHALEN-HELCHTEREN
7 ANTWORT UND KLASSIFIZIERUNG
Zitat nach Sailwave-2.25.4
Für einen gültigen Wettbewerb müssen 4 Serien gesegelt werden.
- Wenn weniger als 5 Serien absolviert wurden, ist die Serienwertung eines Bootes die
Summe aller seiner Bereiche.
- Wenn zwischen 5 und 8 Serien abgeschlossen sind, wird die Serienwertung eines Bootes die
Summe aller Bereiche minus der schlechtesten Ergebnismenge.
- Wenn zwischen 9 und 16 Serien abgeschlossen sind, wird die Serienwertung eines Bootes die
Summe aller Bereiche, abzüglich der 2 schlechtesten Ergebnisse.
- Wenn zwischen 17 und 24 Serien abgeschlossen sind, wird die Serie ein Boot bekommen
die Summe aller seiner Reihen, abzüglich der 3 schlechtesten Ergebnisse.
- Wenn die Serien zwischen 25 und 32 abgeschlossen sind, wird die Serienwertung eines Bootes die
Summe aller Bereiche, abzüglich der 4 schlechtesten Ergebnisse
.
7 Radio
Die Teilnehmer müssen sicherstellen, dass ihre Funkausrüstung den Anforderungen entspricht
zu den belgischen Standards / Regelungen
8 PREISE
- Die Preise werden am Ende der Ausgabe ausgegeben
Wettbewerb.
- Cup für die 3 ersten Teilnehmer in der Gesamtwertung.
- Teilnehmerpreis für alle Teilnehmer.
9 VERANTWORTUNG
- Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der Regatta teil.
- Die Organisation ist nicht verantwortlich für Sachschäden, Personenschäden
noch Tod während, vor oder nach der Regatta.
Jedes teilnehmende Boot hat eine gültige Versicherungspolice, die funkgesteuerte Segelaktivitäten beinhaltet
Abdeckungen.
.
10 ÜBER DEN LEBENSMITTAGSTAG DER ZWEITAGEWETTBEWERB
Bestellung am Morgen (Form); Nachmittagsessen bereit während der Pause.
Kantine steht für Getränke und Snacks zur Verfügung
Samstag Nacht Möglichkeit von BBQ zur Verfügung gestellt 15 Teilnehmer.
10 WEITERE INFORMATIONEN
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Noël Beeckaert noelbe@gmail.com info auf
df95.rczeilen.be

Donnerstag, 12. Juli 2018



Ende August tut sich was in der Schweiz!
Vom 20. bis 21. August starten in Lenzerheide die 10R,
vom 23. bis 24. August die A-Class


und am Samstag, den 25.08.2018 ab 0930h
IOM und  DF95 in der AROSA / Lenzerheide Regatta 2018
(beide Klassen fahren nicht im gleichen Lauf zusammen)

aktuelle Infos unter: http://rcszo.ch/wordpress/?event=rc-sailing-ch-iom-df95-regatta-lenzerheide


NOR unter: http://rcszo.ch/wordpress/wp-content/uploads/2018/04/Lenzerheide-NOR-IOM-DF95-2018-V.4.1.pdf


Am Folgetag starten die C65/RG65 in der RC-Sailing CH – Class 65 / RG65 Regatta Lenzerheide
http://rcszo.ch/wordpress/?event=rc-sailing-ch-class-65-rg65-regatta-lenzerheide





Donnerstag, 28. Juni 2018

Concours amical Dragon Flite 95 à Péruwelz, BEL



Der Model Yacht Club Montois (MYC)  hatte dieses Jahr nun zur zweiten Freundschafts-Regatta für die DF95 eingeladen. Bei der ersten Regatta war bereits unser Freund Michel N. aus Frankreich dabei, wir waren also einigermaßen gespannt, was in Belgien in Sachen DF95 abgeht.




Bei unserer Ankunft fanden wir den Regatta-Bereich vor der Einfahrt zum Freizeithafen.
Der geringe Schiffsverkehr hatte so gut wie keine Auswirkungen auf die Regatta. Wir konnten die Autos direkt am Kanal abstellen, einen Bereich für Wohnmobile, Restaurant und Einrichtungen des Freizeithafens lag in unmittelbarer Nähe.



Anfangs begrüßte uns schwacher nördlicher Wind aus der eigentlich ungünstigsten Richtung, am Kanal dreht jedoch der Wind meistens früher oder später in Längsrichtung des Kanals. Im Windschatten wurde es dann so richtig warm, die Stimmung kochte aber niemals unnötig hoch während der Regatta!

Jean-Pierre Collin, ein erfahrener Regattasegler, dem einen oder anderen vielleicht noch von der Marblehead-WM in Dunkerke bekannt, baut hier gerade eine DF95 Flotte auf und unterstützt gerne seiner Nachwuchs mit Tipps aus seinem großen Erfahrungsschatz. Ein schönes Beispiel der Nachwuchsförderung. Seine Frau Christiane leitete souverän die Regatta und das ganze drum und dran um die Organisation.

Natürlich wurde auch über die Fußball-WM gefachsimpelt, Belgien hatte ja mit einem 5:2 vorgelegt, Toni Kroos hatte dann Gott sei Dank mit dem 2:1 gegen Schweden die Situation am Vorabend entschärft.

Gesegelt wurde dann natürlich auch noch. Wir hatten zeitweise sieben Boote auf dem Wasser und konnten 13 Läufe bei wechselnden aber insgesamt guten Bedingungen absolvieren. Besonders gefreut hat mich, daß die GER46 direkt hinter Jean-Pierre auf den dritten Platz kam. Meine zwei Jahre Französich-Unterricht liegen ja bereits vierzig Jahre zurück, wir konnte uns aber ausgezeichnet auf vier Sprachen verständigen! Es fehlte an nichts und wir habe sehr gerne die belgische Gastfreundschaft genossen. Wir werden sicher zu einer der nächsten Regatten wieder kommen!


Die nächsten Termine lassen sich hier finden:















Montag, 18. Juni 2018

DF95/DF65 in Unterschneidheim

nicht vergessen, die nächste Freundschafts-Regatta DF95 – RG 65 findet in USH am Samstag, 30. Juni 2018 statt. Meldeschluss ist am 25.06.2018, 20 Uhr.
Ausschreibung unter:
https://www.rc-regatta.de/app/download/30690235/20180630Ausschreibung_4RSC_DF_95.pdf

Dienstag, 8. Mai 2018


DF95 - Regatten in BEL


Der Model Yacht Club Montois (MYC) richtet dieses Jahr einige DF95 Regatten in Péruwelz aus. Der nächste Termin ist bereits am 13.05.18 (10:00 - 17:00 Uhr).


Contact:  info@mycmontois.be
Das vollständige aktuelle Programm ist hier zu finden:



Zur Planung der Anfahrt:



Donnerstag, 12. April 2018

RWSC TROPHY 2018 - Rahmer See, Duisburg

Vom Rahmer Wind-Surf-Club in Duisburg werden dieses Jahr im Rahmen der RWSC TROPHY wieder RC-Segelbootregatten für alle Klassen ausgerichtet. Es sind zwar keine reinen DF95 Regatten, im letzten Jahr war die DF95 aber immer sehr zahlreich und immer ganz oben auf dem Podest vertreten! Da der Rahmer See zudem ein recht schönes Revier ist, gebe ich hier die Termine gerne weiter.


RWSC TROPHY 1. Lauf

RC-Segelbootregatta für alle Klassen Sa. 28.04. 10:00 Uhr
(Eintages-Event)


RWSC TROPHY 3. Lauf

RC-Segelbootregatta für alle Klassen Sa. 01.09. - So. 02.09. 10:00 Uhr
(Zweitages-Event)


RWSC TROPHY 4. Lauf

RC-Segelbootregatta für alle Klassen Sa. 13.10.  10:00 Uhr
(Eintages-Event)




Aktuelle Infos und Termine: http://www.rwsc.de/termine.html

Montag, 9. April 2018

DF95-RL Frühlings-Regatta am Lago Laprello (08.04.2018)

Manchmal muss man sich einfach geschlagen geben...
Warten auf Wind


Die Wintersaison 2017/18 ist ja ziemlich verhext gewesen, Rennabsagen wegen Schneeglätte, zufrierendem Wasser und ähnlichem! Ein schwacher Trost, bei den anderen Regatta-Klassen sah es mit den Rennabsagen nicht anders aus. Wir hofften also mit unsere Terminwahl aus dem Gröbsten heraus zu sein, die Temperaturen versprachen ja endlich einen angenehmen Regattatag. Allein die Windvorhersage gab nur leichten Wind heraus aus einer für uns eher ungünstigen Richtung. Eigentlich hatten wir im April mit einer etwas lebhafteren Wetterlage gerechnet. Aber insgesamt alles keine schwerwiegenden Gründe eine Regatta abzusagen. Wegen des ortsüblichen Badebetriebs in den Sommermonaten sind wir ohnehin am Laprello etwas mit unserer Terminwahl eingeschränkt.


Wir haben dann mit Mühe und Not den ersten Lauf durchgezogen, diverse male die Bahnmarken neu verlegt, die umliegenden Windräder scharf
beobachtet. Es half leider alles nichts, kein verwertbarer Windhauch, nur Herumtreiben, also ab in die verlängerte Mittagspause. Ja, genau da hatten wir dann einen Fünf-Minuten Wind, der uns dann leider so schnell wieder verlies, wie er gekommen war.


Irgendwann nach der Mittagspause, schien ein laues Lüftchen nach Süden zu drehen, also mit neuem Regattakurs gestartet und irgendwann eingesehen, dass es heute einfach nicht reicht. Was so an Luftbewegung hier und da ankam, war leider nur etwas lokale Thermik. Die Sonne kam leider nicht stark genug durch, um etwas konstantere Bedingungen anbieten zu können. Wir mussten also die Teilnehmer wieder auf die Heimreise schicken, fühlte sich irgendwie wie eine Höchststrafe für die Teilnehmer und Regattaorganisatoren an.


Etwas positives haben wir dennoch mitgenommen:
Wir haben wieder einige neue Gesichter kennen gelernt, die neu in den Regattasport einsteigen wollen. Wir haben viele liebgewordene Gesichter aus Holland und Frankreich wieder gesehen.
Ich habe meine Thermo-Watstiefel einem erfolgreichen Dichtigkeitstest beim Bojenlegen unterzogen: absolut dicht, da kommt kein Wasser mehr raus!


Ach ja, eine neue Auswerte-App hab ich auch getestet, wenn man denn die eineinhalb Läufe heranziehen möchte. Mit Peter Molenaar und seinem legendären Leichtwind-Trimm und Michel Noisette (bereits sein vierter Start am Laprello) waren wieder die üblichen Verdächtigen ganz weit vorne!


(ich habs ausprobiert die App AFleet kann auch mehr als 2 Läufe vertragen)







Mittwoch, 4. April 2018

DF95-RL Frühlings-Regatta am Lago Laprello in Heinsberg 2018

Wir sind zugegebenermaßen Widerholungstäter und freuen uns, Euch wieder zu unserer DF95 Regatta am Lago Laprello einladen zu dürfen.


Datum:

08.04.2018

Austragungsort:

Das Segelrevier ist der Lago Laprello in Heinsberg nahe der niederländischen Grenze.

Anfahrt und Lageplan:

https://www.google.de/maps/place/Prospex+gGmbH/@51.0766005,6.0906915,16z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x60ad9aa3aedf09ad!8m2!3d51.0774735!4d6.0935229
bzw. für die Anfahrt per Navi am besten Fritz-Bauer-Straße , 52525 Heinsberg, programmieren, dann durch die Schranke bis zum Prospex-Bootshaus fahren.

Zeitplan:

Treffen um 10:00 Uhr am Bootshaus/Strand, anschließend Skipperbesprechung, erster Lauf gegen
10:30, Pause/Mittag gegen 12:30-13:00 und letzter Start gegen 15:30 bzw. nach Absprache, anschließend Siegerehrung

Startgebühr:

Keine, aber als kleines Dankeschön erbitten wir eine kleine Spende für die Bereitstellung des Bergebootes 

Anmeldung:

über die unten angebotene Kommentarfunktion, dabei bitte die Meldung unter Angabe des Namens, eurer Segelnummer, Frequenzband/Frequenz. Es stehen 20 Startplätze sowie ein Leihboot zur Verfügung.
Meldeschluß: 4. April

Haftung:

Mit der Meldung erklärt der/die Meldende sich mit der vollständigen Eintragung in die Ergebnislisten des Forums sowie der DF95 Rangliste einverstanden, darüber hinaus erklärt sie/er sich mit eventuellen Fotoaufnahmen und deren journalistische Verwendung einverstanden. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung die mittel- oder unmittelbar mit der Veranstaltung in Verbindung stehen, da dies keine Veranstaltung im rechtlichen Sinne ist, sondern eine Verabredung zu einem privaten Segeltreffen.

Sonstiges:

Wir sind Gäste auf diesem schönen Revier, und gehen davon aus, dass alle Teilnehmer/innen das Gelände wieder so verlassen wie wir es vorfinden und somit Wiederholungen möglich sind. Öffentliche Toiletten stehen während der Öffnungszeiten im Bootshaus zur Verfügung, dort besteht auch die Möglichkeit Getränke, Kaffee und Kuchen einzunehmen.


Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Wohnmobil auf dem kostpflichtigen Wohnmobilstellplatz direkt am See zu übernachten (Anmeldung erforderlich).
http://www.promobil.de/stellplatz/Stellplatz-am-Lago-Laprello-4681.html
Bitte beachten, um die Boote an der Startstelle am Strand einzusetzen sind Gummistiefel empfohlen.



Abschließend …
hoffen wir auf geeignetes Wetter und wünschen allen Teilnehmern/innen eine gute Anreise.

Montag, 19. März 2018

USH 17.03.2018

Walter hatte schon am Freitag den Bojenkreis bei angenehmeren 10Grad gelegt. Das war eine gute Entscheidung denn der Samstag empfing uns mit lediglich 0Grad und eisigem 2-3bft aus Nord-Ost. Wetter und Terminbedingt gab es kurzfristig doch noch einige Absagen, aber trotzdem fanden sich am Vormittag noch 8 dick eingekleidete Skipper mit ihren Booten ein.
Die Observer wurden direkt auf den Bojen platziert :-)
Angesichts der frostigen Temperaturen zog es uns alle noch vor dem ersten Lauf in Heidis Hütte zu einem warmen Kaffee und guten Gesprächen.



Gut aufgewärmt ging es dann aber ans Wasser .. Boote Trimmen und los..

Der Wind war eiskalt aber von der Stärke her an der oberen Grenze A-Rigg .. in Böen auch mal grenzwertig .. aber immer noch gut beherrschbar.

Zur Mittagspause wärmten wir uns wieder ausgiebig auf und Heidi servierte ihr legendäres Schaschlik mit reichlich Pommes und Salt. Dazu ein Weißbier .. tja .. was will man mehr :-)
Dermaßen gut gestärkt starteten wir in den Nachmittag und hatten am ende des Tages 12 Läufe auf dem Papier stehen.




Trotz der eisigen Temperaturen war es ein wirklich sehr schöner Segeltag und gelungener Start in die Saison 2018.
Teddy verzichtete aufs segeln und machte stattdessen Start + Observer und Einlaufprotokoll .. danke dafür! Danke auch an Walter für den gut gelegten Kurs und die ganze Orga! Und natürlich danke auch an Heidi für die -wie immer!- gute Verpflegung und warme Hütte in den Segelpausen!
Einen großen dank auch an alle Mitsegler für das kameradschaftliche miteinander und das faire segeln. So macht das Spaß! Ach ja .. ein Ergebnis haben wir natürlich auch...