DF95-Info

Willkommen auf der Webseite der Dragon Flite 95 - Deutschland


Die Dragon Flite 95 ist die größere Schwester der Dragon Force 65 und ist im März 2016 in den Handel gekommen. Wie bei der kleineren Schwester wird auch hier wieder das Konzept einer Einheitsklasse verfolgt. Bei verhältnismäßig geringem finanziellen Einsatz kann mit der DF95 aus dem Karton heraus ein wettkampffähiges Regattaboot erworben werden.
Auf der Regattabahn wird also mit identischem Material der Schwerpunkt auf Taktik und Bootstrimm gelegt. Mit den diversen Trimmoptionen des Riggs hat das englische Designer-Team hierzu eine solide Grundlage geschaffen.

Auf diesen Seiten wird nun alles Wissenswerte über die DF95 und die Aktivitäten der Segler zusammen getragen. Neben links zu Klassenspezifischen Dokumenten werden hier Trimmhilfen angeboten und die Vergabe der Segelnummern in Deutschland geregelt.

Was ist eine Dragon Flite 95 überhaupt?
Ein Steckbrief:
 RC-Segelboot (Ferngesteuert)
 Länge = 950mm
 Breite = 125mm
 Gesamthöhe = 1470mm (Schwert bis Mastspitze)
 Gesamtsegelfläche = 3736cm²  (Groß = 2314cm², Fock = 1422cm²)
 Gesamtgewicht Segelfertig = ca. 2020g (1010g Bleigewicht)

Etwas zur Geschichte der Dragon-Familie:
https://radiosailing.net/blogs/news/a-dragons-tale-the-how-and-why-of-df-radio-sailing-by-john-tushingham

Neugierig geworden? Dann werfen wir mal ein Blick in den Kasten.


Wir freuen uns über jeden Kontakt über die angebotene Kommentarfunktion und wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern dieser Seiten!

1 Kommentar:

  1. Wow ich bin auf jeden Fall neugierig geworden:) … Bin zwecks meines Urlaub in den Dolomiten derzeit mit meiner Drohne unterwegs aber jetzt wieder heiß auf Wasser ;)

    AntwortenLöschen